Referent

Reimund Frank

Eines meiner Lebensideale gründet sich auf folgender Überlegung: Der Mensch ist in ein Umfeld hineingeboren. Ob er will oder nicht, dieses Umfeld wirkt auf ihn. Er wirkt aber auch auf das Umfeld.

Dieser soziale Prozess birgt in sich krankmachende wie gesundheitsförderliche Verhaltensweisen der Menschen.

So gesehen ist die Gemeinschaft für die gesunde Entwicklung des Einzelnen und der Einzelne für die Gesundheit der Gemeinschaft mitverantwortlich.

Der wache Blick in die Gegenwart zeigt die Not der Menschen im gegenseitigen Umgang. Dies wirft die Frage auf: Was kann getan werden?

Zukunftsweisende Gedanken fand ich in den Werken der Geistesforscher Heinz Grill und Rudolf Steiner und in anderen Schriften mit Geistgehalt. Diese Sichtweisen möchte ich zur Bereicherung des sozialen Lebens in Vorträgen und Seminaren vorstellen.

Alle Vorträge haben einen beschreibenden und wissenschaftlichen Grundton, der zum Ziel hat, sich in einer eigenständigen bewussten Auseinandersetzung dem Thema anzunähern. Wahrheitsansprüche sind dabei nicht zielführend.